Wenn beim Starten von easy to run eine Fehlermeldung angezeigt wird (Die Version der angegebenen Datenbank stimmt nicht mit der Programmversion überein.), dann wurde wahrscheinlich durch einen Systemabsturz oder ein anderes externes Ereignis (Netzwerkprobleme etc.) die Anwendungs-Datenbank beschädigt.
Im Anwendungsverzeichnis (per Default: C:\tristan\easy to run) existieren verschiedene Datenbanken, für die Anwendung selber sind vor allem diese Datenbanken relevant:
- easytorun.system.mdb
- easytorun.daten.mdb
Die Systemdatenbank kann einfach gelöscht werden (sofern das Installationspaket easytorun4.msi noch existiert oder vorher heruntergeladen wurde), sie wird beim Programmstart automatisch aus dem Installationspaket wiederhergestellt.
Es ist allerdings wahrscheinlicher, das die Anwendungsdatenbank (easytorun.daten.mdb) beschädigt ist. Diese kann ebenfalls gelöscht werden (sicherer ist es allerdings, sie umzubenennen oder in ein Sicherungsverzeichnis zu verschieben). Beim nächsten Programmstart wird dann eine leere Standard-Datenbank verwendet (hier gelten dann die Anmeldedaten, die Ihnen bei der Freischaltung Ihrer Demoversion zur Vollversion mitgeteilt wurden) und easy to run sollte normal gestartet werden können.
Danach kann über die Funktion der Datenrücksicherung die letzte Datensicherung eingespielt werden und die Anwendung sollte wieder funktionieren.
Sollte die Fehlermeldung weiterhin erscheinen, starten Sie bitte über das Windows Startmenü die triStan Fernwartung und senden Sie die TeamViewer Zugangsdaten (ID + Passwort) an support@tristan-software.de.