Installation auf einem neuen Rechner

Bitte beachten Sie diese Anleitung, wenn es einmal erforderlich sein sollte, eine installierte Version von easy to run auf einen anderen Rechner umzuziehen.

Mit easy to run setzt triStan Software & Shop Services auf eine rechnergebundene Mietlizenz. Eine Einzellizenz darf demnach nur auf einem Rechner installiert sein. Um dies zu gewährleisten, führt easy to run bei jeder Update- oder Registrierungsprüfung auch einen Abgleich mit der lokalen Rechner- bzw. Festplatten-ID durch.

Wenn nun aber ein Rechner das Zeitliche segnet oder aber auch nur eine neue Festplatte eingebaut oder das Betriebssystem neu installiert wird, dann ändert sich diese Festplatten-ID und damit wird auch die easy to run Lizenz (erst einmal) ungültig.


Um easy to run auf einem neuen Rechner oder einer neuen Festplatte zu installieren, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Stellen Sie sicher, dass die aktuelle Programmversion bei Ihnen installiert ist. Hierzu klicken Sie bitte im Menü Service auf Suche nach Updates.
  2. Führen Sie eine Datenbanksicherung und kopieren Sie das aktuelle Programmverzeichnis (normalerweise C:\triStan\easy to run) auf ein externes Medium (externe USB-Platte, USB-Stick, SD-Karte o.ä.)
  3. Laden Sie auf dem neuen Rechner die aktuelle Version von easy to run herunter
  4. Installieren Sie die Anwendung per Doppelklick auf die heruntergeladene MSI-Datei
  5. Spielen Sie die Sicherung des Programmverzeichnisses zurück (damit werden die Datenbanken, die INI-Datei und besonders Ihre individuellen Berichte wiederhergestellt)
  6. Nun gilt es zu unterscheiden, ob Sie auf den alten Rechner noch Zugriff haben oder nicht.
    • Sie haben noch Zugriff?
      • Dann wählen Sie auf dem alten Rechner aus dem Menü Service den Eintrag Lizenz entfernen aus. Hiermit können Sie die nun freie Lizenz ohne unser Zutun auf dem neuen Rechner freischalten.
    • Sie haben keinen Zugriff mehr, weil der Rechner zerstört wurde?
      • Dann starten Sie die Anwendung. Sie werden nun eine Fehlermeldung erhalten, dass die ermittelte nicht mit der hinterlegten Festplatten-ID übereinstimmt und die Gültigkeit der Lizenz über das Internet überprüft werden muss.
      • Bestätigen Sie diese Meldung und lassen Sie die Überprüfung durchführen (die natürlich fehl schlägt, weil bei uns ja immer noch die alte ID hinterlegt ist).
      • Kontaktieren Sie nun kurz per Mail (support@tristan-software.de) oder per Telefon (0160 5362196) unseren Support und teilen Sie uns die Mailadresse mit, auf die Ihre Anwendung registriert wurde, wir werden dann umgehend die ID anpassen
  7. Starten Sie die Anwendung neu und lassen Sie die Gültigkeit über das Internet verifizieren. Zur Bestätigung bekommen Sie die Gültigkeit Ihrer Lizenz angezeigt.

Bitte beachten Sie dabei aber, dass Sie die Lizenzbestimmungen nicht verletzen dürfen. Nach der Installation auf einem neuen Rechner dürfen Sie die Anwendung auf dem alten Rechner nicht mehr verwenden.

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